Bläsernachwuchs gesucht

Unser Bläsercorps besteht aktuell aus ca. 20 Bläser, wobei ca. 12  regelmäßig an der Übungsstunde und den Veranstaltungen teilnehmen. Der Altersdurchschnitt liegt mittlerweile weit über 65 Jahren!

Ein paar Anmerkungen/Gedanken die zum Interesse am Jagdhornblasen anregen sollen.

Ich finde das Jagdhornblasen gehört zur Waidgerechtigkeit ebenso dazu, wie ein brauchbarer Jagdhund. Die viel beschriebenen und in Kritik stehenden Begriffe wie Waidgerechtigkeit und Tradition sollten von uns Jägern und Jägerinnen  mit Leben gefüllt werden und besonders in die nichtjagenden Bevölkerung transportiert werden. Hier fällt mir spontan die letzte Kreistierschau der Laurentiuskerb in Usingen ein, wo viele Kinder mit Eltern oder Erziehern an unserem Stand waren und erstaunt unserem Hörnerklang lauschten.

Bei manchen Gesellschaftsjagden wird die Strecke zwar noch gelegt und verbrochen aber mangels Bläser die Ehre der erlegten Kreatur mittels CD in den Herbsthimmel transportiert.

Wenn ein Jagdkamerad seine letzte Reise antritt gebietet ihm der Hörnerklang das angemessene Geleit.

Bei Interesse bitte bei unserem Obmann Uli Krämer melden über jagdhornblaeser@usingerjaeger.de.

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Restaurant Neumann am Hattsteinweiher. Für den Einstieg stellen wir Leih-Hörner, um sich mit dem Instrument vertraut zu machen.

 

 

 

Kommende Veranstaltungen