Lernort Natur sagt Danke

Kleine Anzeige – Große Wirkung – Lernort Natur sagt Danke

Auf eine kleine Anzeige der AG Lernort Natur Usingen/Bad Homburg im Hessenjäger haben wir eine erstaunlich hohe Resonanz erhalten. Uns wurden mittlerweile überraschend viele hervorragende Präparate und Felle gespendet, die künftig in Kindergärten und Schulen für strahlende Augen sorgen werden. Wir danken den großzügigen Spendern sehr herzlich!

So haben wir von Frau Martina Seelbach-Puch aus dem Untertaunus das Präparat eines roten Milans geschenkt bekommen. Er saß eindrucksvoll mit ausgebreiteten Schwingen über dem Esstisch in ihrem Elternhaus. Ihr Vater habe ihn vor langer Zeit im Feld gefunden und präparieren lassen. Sie vermachte uns auch ein Eichhörnchen und ein eindrucksvolles Präparat eines Muffelwidder-Hauptes.

Anfang März haben wir Horst Otto in Kemel in der Nähe des Wispertals besucht. Er ist jetzt 90 Jahre alt und seit über 50 Jahren passionierter Jäger. Jetzt ist „Hahn in Ruh“ und er löst seinen Haushalt auf, um mit seiner Frau ins betreute Wohnen zu ziehen.  Aus seinem reichen Schätzen an Exponaten, die aus zwei heimischen Revieren und aus von Auslandsjagden stammen, vererbt er uns hervorragend präparierte Exemplare von Raubhaarwild, viele Bälge und Vögel. „Eine besondere Freunde und der größte Dank für mich ist es zu wissen, dass meine Präparate nicht auf dem Müll landen, sondern Kindern die Möglichkeit geben, Erfahrungen mit Natur zu sammeln“, berichtet er stolz.

Manfred Tapfer (LON), Horst Otto und Frau bei der Übergabe

Wir haben nicht damit gerechnet, so reich beschenkt zu werden und können die „Beute“ gar nicht auf einmal nach Hause bringen. Also fahren wir zwei Tage später nochmals in den Untertaunus, um den Auerhahn sicher verpackt nach Bad Homburg zu transportieren.

Im Namen aller Kinder und Erwachsenen, die mit diesen Tieren die Natur von hautnah kennenlernen dürfen, sagen wir allen Spendern nochmals ein ganz herzliches Dankeschön und „Vergelts Gott“! – MN

Kommende Veranstaltungen