Bericht der Jahreshauptversammlung 2022

Am 20. Mai konnte die Jägervereinigung die diesjährige Hauptversammlung – trotz widrigem Wetter – mit 47 teilnehmenden Mitgliedern auf dem Kellerhof in Wehrheim abhalten. Der besondere Gruß des 1. Vorsitzenden Frank Cernic galt dem Kreisjagdberater Michael Linke, dem LJV Vertreter Dr. Nikolaus Bretschneider und dem Ehrenmitglied Klaus Pöhlmann.

Nach der Begrüßung durch das Bläserkorps eröffnete Frank Cernic die Versammlung mit einer Erinnerung an unser verstorbenes Ehrenmitglied Albert Becker und Herbert Friebe.

Besonders geehrt wurden in diesem Jahr Reinhold Nielitz für 60 Jahre LJV-Mitgliedschaft, Heinz Meine für 57 Jahre sowie Paul Maletzki, Edmund Knapp, Wolfgang Baumann für 50 Jahre, Bernhard Rundel und Horst Felber für 40 Jahre und Maximilian Richter, Ulrich Kremer, Thomas Jäger, Margit Fleischhacker-Jeworrek, Daniel Bolesta und Roger Müller für je 25 Jahre LJV Mitgliedschaft. Für besondere Verdienste um den Verein wurden zudem Dieter Wawarta für sein beständiges Engagement als Kassenprüfer und Alexander Schneider für seine Berichterstattung in der FNP rund um die Aktivitäten der JVU mit der Ehrennadel der JVU ausgezeichnet. Auch wenn es nicht allen Jubilaren möglich war, an der Hauptversammlung persönlich teilzunehmen, wurden diese mit der Ehrenfanfare der Jagdhornbläser geehrt.

Im Bild die Geehrten und das Bläsercorps der JVU auf dem Kellerhof in Wehrheim

Im anstehenden Bericht des Vorstands informierten der Vorsitzende und die Obleute über die positive Entwicklung, das breite Engagement und die vielen Projekte im Verein:

  • Die Jungjägerausbildung und die Jagdgebrauchshundeausbildung sind erfolgreich und wurden inhaltlich weiter ausgebaut. Beide Bereiche sind ein Garant für den Zulauf neuer Mitglieder.
  • Der Jungjäger-Kurs 2021 (mit 11 Prüflingen) schloss mit exzellenter Bestehensquote ab. Viele erfahrene Vereinsmitglieder engagieren bei der Ausbildung. Das zeichnet die hohe Qualität der Ausbildung aus, die auch von den diesjährigen Prüfern wahrgenommen wurde und auch bei der Bewerbung des Ausbildungslehrgangs der JVU hilft. Wichtig ist vor allem die Einbindung der Jungjäger in die Vereinsreviere und die dort gesammelten praktischen Erfahrungen. Hier suchen wir noch Pächter und Paten für unsere Jungjägerausbildung.
  • Die Jagdgebrauchshunde-Ausbildung wurde mit 20 Gespannen begonnen und im März legten 6 Gespanne erfolgreich die VJP/Jugendsuche ab. Auch 2022 ist wieder eine Brauchbarkeitsprüfung mit 11 Teilnehmern vorgesehen. Großer Dank ging an die hervorragenden Reviere Dr. Tekotte, Schäfer und Groos, die ihre Reviere zur Ausbildung zur Verfügung stellen. Als neuer Übungsort steht zusätzlich das Hundewasser Garbenteich zur Verfügung. Unser Mitglied und Tierärztin Miriam Loos hat den ersten Erste-Hilfe-Kurs der JVU für Hunde abgehalten. Ein weiterer Lehrgang ist im Herbst vorgesehen.
  • Der Bereich Naturschutz/LON (Lernort Natur) wurde aufgebaut und erzeugt eine positive Außenwirkung. Margarita Nekarda hat diesen Bereich 2021 übernommen und innerhalb kürzester Zeit, in zu erwähnender, enger Kooperation mit dem JV Hubertus/Bad Homburg, mit Leben gefüllt.
  • Der Schießstand ist der geografische Mittelpunkt des Vereins. Der Schießstand war im abgelaufenen Jagdjahr 40 Sonntage offen. Zusätzliche Sonderveranstaltungen und Sondertermine (Einzeltermine) konnten angeboten werden und zwei Arbeitseinsätze fanden statt. Die Sanierung wird weitergeführt und ein neues Konzept mit fünf Teilprojekten (Rampe, Böschungspflege (bereits erfolgt), Geländeentwässerung, Schießstandtechnik und Gebäude) erarbeitet, um das Genehmigungsverfahren und die Durchführung der Sanierung zu beschleunigen. Seit dem 1. Mai liegen die Förderanträge beim RP Kassel vor. Auch wurde das Schießstandteam neben Markus Knörr mit Tim Brodkorb, Marius und Peter Bayer verstärkt, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
  • Die Bläser üben wieder – i. d. R. am Mittwochabend in Wilhelmsdorf, an der Steinkaut, ab 18 Uhr und blasen auch gerne auf Veranstaltungen (Geburtstage, Hochzeiten, Beerdigungen, Feste). Die Gruppe freut sich uns über Verstärkung und dankt dem Hornmeister Frank Giese für sein unermüdliches Engagement, Spielfreude und Kompetenzen zu vermitteln.
  • Insgesamt erhält die JVU sehr viel gute Presse in den Lokalmedien, im Hessenjäger und auch den digitalen Medien. Die Internetpräsenz (inkl. sozialer Medien wie Instagram und Facebook) wurde verjüngt und ausgebaut. Eberhard Faust, der schon lange Zeit mit der Betreuung des Internetauftritts der JVU betraut ist und interimistisch die Aufgabe des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit übernommen hatte, wurde nun in seinem Amt bestätigt.
  • Im Rahmen der Kassenprüfung wird dem amtierenden Schatzmeister eine aufs Beste geführte Kasse bescheinigt. Unsere Finanzen sind in Ordnung und erlauben uns, mit einem Teil der Rücklagen im Interesse des Vereins unterschiedliche Sparten nachhaltig zu fördern. Weitere Initiativen – wie Seminare und Lehrgänge – wurden angeboten. Dazu gehören der Fallenlehrgang und ein Anschlussseminar, die Kitzrettung und Vereinsveranstaltungen (Sommerfest). Die JVU wird dieses Jahr auf der Laurentiuskerb in Usingen präsent sein und plant ein Sommerfest für Freitag, den 16. September 2022 auf dem Hof der Familie Groos in der Usinger Str. 2, Neu-Anspach.

Auch die Mitgliederentwicklung ist positiv hervorzuheben – im Vergleich zu anderen Vereinen sind wir sehr präsent und wachsen weiterhin stark. 28 Eintritten in 7 Monaten stehen 9 Austritte und 1 verstorbenes Mitglied gegenüber. Aktuell hat der Verein 431 Mitglieder mit einem wachsenden Frauenanteil von 12%.

ak

Kommende Veranstaltungen