Jungjägerprüfung der JVU 2022

Die Jägervereinigung Usingen hat einen neuen Jungjäger Kurs erfolgreich durchgeführt. Zum zweiten Mal wurde eine Jägerausbildung mit Hilfe der Jagdschule Schünemann durchgeführt und es konnten 10 Prüflinge die Prüfung erfolgreich in Baden-Württemberg/ Heilbronn ablegen.

Der Kurs startete im Oktober 2021 und es wurde Corona bedingt bis auf wenige Treffen die Theorie online vermittelt. In der Zwischenzeit wurden die Schüler auf Drückjagden und in der Praxis bzw. Revierarbeiten ausgebildet, hier wurden Ansitzeinrichtungen repariert, Salzlecken und Pirschwege eingerichtet und vieles mehr. Das Niederwild-Revier unseres Jagdfreundes Martin Schäfer wurde besucht und so konnten Enten, Gänse, Kormoran und vieles mehr beobachtet werden. Ab dem 26. März besuchten die Schüler die Jagdschule Schünemann in Nidda und haben dort noch den “Feinschliff“ erhalten.

Der glückliche Jungjägerkurs 2021/22 mit Jungjägerobmann und Ausbilder Stefan Kremer

Nach fleißigem Lernen haben sich dann 11 Schüler auf den Weg gemacht und sich der Prüfung gestellt. Dieses geschieht in drei Abschnitten:

  1. Waffen Handhabung und Schießpraxis (100 Meter Bock, Kipp Hase, Laufender Keiler)
  2. Schriftliche Prüfung (5x 25 Fragen)
  3. Mündlich/Praktische Prüfung mit den Bereichen

Fach 1: Waldbau, Feldbau, Haarwild, Federwild

Fach 2: Waffentechnik/ Recht

Fach 3: Jagdpraxis und Hunde

Fach 4: Jagd Recht

Fach 5: Wildkrankheiten, Hundekrankheiten, Wildvermarktung

Nach zwei nervenaufreibenden Wochenenden konnte 10 Prüflinge stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen, nur ein Kandidat muss noch einmal zur Schießprüfung, aber auch das wird noch erfolgreich abgeschlossen. An dem Sonntag wurden dann alle von ihren Ausbildern, mit einem kleinen Umtrunk und Jagdhornklang, in Empfang genommen. Wir, die Ausbilder, freuen uns sich auf das Sommerfest und die dort stattfindende Freisprechung der Schüler.

Abschließend sei zu bemerken, dass die Ausbildung unseres Nachwuchses, so glaube ich, auf einem guten Weg ist. Ich freue mich bereits auf den nächsten Kurs!

sk

Kommende Veranstaltungen