Abschlussabend Jagdgebrauchshundekurs

Abschlussabend Jagdgebrauchshundekurs 2021

Nachdem fast alle Hundegespanne ihre Prüfungen beendet haben, fand der Abschlussabend der Hundegruppe am Freitag, den 24.09.21 im Landgasthof zur Eisenbahn in Grävenwiesbach statt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Lehrgangsleiter Christoph Fandel begann dieser direkt mit dem offiziellen Teil und gab einen Rückblick auf das vergangene halbe Jahr. Er resümierte die Leistungen der einzelnen Teilnehmer und erinnerte mit Anekdoten an Hochs und Tiefs. Jeder anwesender Hundeführer erhielt eine Teilnehmerurkunde zum Kurs.

Des Weiteren bedankte er sich bei Nicolas Magill der ihm, während der Gehorsam Ausbildung in den ersten 2 Monaten tatkräftig zur Seite stand für die gute Zusammenarbeit. Leider konnten Manuela und Andreas Groos die ebenfalls wie Martin Schäfer, ihre Reviere großzügig für die Jagdhundeausbildung zur Verfügung stellten nicht an der Feier teilnehmen. Beide hatten im Vorfeld Grüße und die besten Wünsche an alle Teilnehmer ausrichten lassen.

Christoph Fandel fand lobende Worte für jeden Hund und seinen Führer und betonte, dass ihm die Hundearbeit in diesem Kurs viel Freude bereitet habe.

Auch die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich beim Ausbilderteam für die Zeit und Mühe, die diese in den vergangenen Monaten investiert haben und überreichten zur Überraschung sehr schöne Präsentkörbe.

Auch ein Ausblick auf das kommende Jahr durfte nicht fehlen. Der kommende Lehrgang 2022 ist bereits belegt. Wie im letzten Jahr wird eine Brauchbarkeitsprüfung von der Jägervereinigung ausgerichtet und zusätzlich Jagdhunde auf die Zuchtprüfungen und Leistungsprüfungen der Zuchtvereine vorbereitet. Ebenfalls ist wieder ein Welpen Kurs in Planung. Es werden auch wieder eine begrenzte Anzahl an Hundeführer/innen ohne Jagdschein, die ihre Hunde im ersten Modul des Lehrganges im Grundgehorsam ausbilden möchten mit dabei sein. Ein Erste-Hilfe-Kurs für Jagdgebrauchshunde befindet sich ebenfalls für Anfang 2022 in der Planung. Ebenso ein Anschuss Seminar.

Der Chef der „Jägervereinigung Usingen“ Frank Cernic ließ es sich nicht nehmen, in seinen Grußworten die hohe Relevanz der Hundeausbildung für die Jagd zu betonen.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde noch lange Zeit in den Abend hinein gefeiert.

Kommende Veranstaltungen