DJV Naturpädagogen 2023

Wildes Wissen weitergeben

20 Jägerinnen und Jäger zertifiziert zu Naturpädagogen für LernOrt Natur

In den Osterferien 2023 haben 20 Jägerinnen und Jäger vom Deutscher Jagdverband (DJV) an einem Lehrgang teilgenommen und sind nach einer Prüfung zu Naturpädagogen DJV für den LernOrt Natur zertifiziert worden. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland nach Schmitten in den Taunus gereist. 2 hervorragende Referenten führten für 2 mal 4 Tage ein intensives Training durch. Das Prüfungs-Wochenende fand beim JV Hubertus Bad Homburg statt

Die Natur hautnah erleben, mit allen Sinnen lernen, Spaß und Abenteuer zu vermitteln war Inhalt und Ziel des Kurses. Viele Spiele und Aktionen, die wir mit Kindern und Erwachsenen draußen unternehmen werden, haben wir im Kurs selbst erlebt und durchgespielt.  Wir haben gelernt, unser Fachwissen als Jäger spannend weiterzugeben.  Zu allen Aktivitäten gab es immer eine pädagogische Begleitung und Interpretation. Mit diesem Wissen können wir unsere Begeisterung für die Natur jetzt auch professionell an andere weitergeben.

Wir wurden ausführlich in das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingeführt, Theorie und Praxis lagen eng beieinander.

„Besonders spannend fand ich unseren Nachmittag im Wald, an dem wir fast ohne Hilfsmittel nur mit Naturmaterialien ein Waldsofa, einen Waldvorhang, Wachtürme und Schutzgeister gebaut haben“, berichtete eine Teilnehmerin. Auch Stöcke aus dem Wald eignen sich hervorragend, um Spiele in der Natur ohne viel Aufwand durchzuführen. Intensiv wurden die Biotope Wasser und Boden untersucht.

Die Prüfung fand dann bei frühlingshaftem Wetter im Wald des Rotlaufgebietes in der Nähe des Jagdhauses vom JV Hubertus Bad Homburg statt. Mit Präparaten der hervorragend bestückten Vereins-Sammlung und vielen kreativen Ideen fand dann mit 19 Kindern ein Wald-Aktionstag statt. An 4 Stationen konnten die Kinder in kleinen Gruppen je 5 Aktivitäten erleben. Auf der Pirsch haben sie Waldtiere entdeckt und kennengelernt, den Wasserkreislauf beim Baum in einem Wettspiel nachgeahmt, mit Materialien aus dem Wald eine Mäuseburg gebaut und bei der Wald-Schamanin viel über den Burgfrieden in der Dachshöhle gelernt.

Zum Abschluss, ausgepowert und den Kopf voller Erlebnisse, gab es für alle Teilnehmer und Kinder am Jagdhaus noch eine Grillparty mit Bratwurst und Blechkuchen. 

Das der Kurs zentral in Südhessen ausgerichtet wurde, fand besonderen Anklang bei den Teilnehmern, weil für viele die Anfahrt aus ganz Deutschland kurz war.  8 der jetzt zertifizierten Naturpädagogen kamen aus Hessen.

Mit dem Kopf voller Ideen und einer großen Spiele-Sammlung im Gepäck fuhren alle begeistert nachhause und überlegten schon ihre nächsten Veranstaltungen in ihren Heimatregionen

Margarita Nekarda

Kommende Veranstaltungen