LernOrt Natur Hochtaunus – Rückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Mit dem Einsatz am dritten Adventswochenende beim Weihnachtsbaumverkauf in Oberursel geht für uns Mitstreiter der Initiative LernOrt Natur wieder eine gelungene Saison zu Ende. Wir blicken auf ein interessantes und erlebnisreiches Jahr 2023 zurück, bei dem wir insbesondere Kindern und Jugendlichen unsere Begeisterung für die Natur und einheimische Wildarten weitergeben konnten.

Im Frühling diesen Jahres haben zunächst zwei Jägerinnen aus unserem Team erfolgreich an einem Naturpädagogen-Lehrgang des Deutschen Jagdverbandes teilgenommen. Durch Bestehen der Prüfungen sind beide nun zertifizierte Naturpädagogen.

Ab Mai haben wir dann mit unserer grünen Kiste voller Felle und Geweihe, der Postermappe mit allerlei Infomaterial und unseren LON-Rucksäcken vier Schulen und sechs Kitas im Hochtaunuskreis besucht. Wir erinnern uns insbesondere an die mehrfachen Einsätze bei den Kindertagesstätten „Apfelzwerge“, Wehrheim und „Waldzwerge“, Oberursel. Hier sind wir gemeinsam mit den Kindern an den Vormittagen in den Wald gegangen und haben spielerisch die beheimateten Tiere- und Baumarten erkundet.

Zudem waren wir an 13 Wochenenden auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen vertreten. Reichlich Andrang herrschte beispielsweise Ende Juli beim Taunus-Familienfest in Usingen an unserem Präparate-Stand. Die größte Aufmerksamkeit erhielt hier so kurz nach der „Berliner-Löwen-Sichtung“ ein ausgestopftes Wildschwein, das uns leihweise zur Verfügung stand.

Besonders gern haben wir Ende August auch zwei Pavillons mit Plakaten, Abwurfstangen und Präparaten zur 75-Jahr-Feier der Usinger Jägervereinigung aufgebaut und einen Malwettbewerb zum Thema „Zauberwald“ veranstaltet. Ein Wochenende lang haben die Kinder mit Stiften, Scheren und allerlei Glitzer kreative Märchenwälder entworfen und verschiedene Preise verliehen bekommen.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die erneute Teilnahme auf dem Usinger Laurentius Markt. Das LON-Team hat gemeinsam mit den Usinger Jägern einen Stand aufgebaut und betreut. Familien konnten an diesem Wochenende nicht nur Informationsmaterial ansehen und mitnehmen, Felle anfassen und Wildlaute erraten. Die Jäger informierten auch über Hegemaßnahmen und Aufgaben in den Revieren, beispielsweise über Ablauf und Notwendigkeit von jährlichen Kitzrettungen mit Drohnen, wofür sie eine Drohne zur Veranschauung mitbrachten. Besonders für die Besucher war bei diesem Fest auch die Anwesenheit einer Falknerin mit einem „echten“ Uhu.

In diesem Jahr haben wir bei der Planung und Umsetzung der LON-Veranstaltungen viel Unterstützung durch neue Mitstreiter erhalten. Das Team hat sich im Jahr 2023 auf 16 Mitstreiter vergrößert. Wir freuen uns, dass das Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit mit der rollenden Waldschule wächst und insbesondere Jungjäger ihr Wissen über die heimische Flora und Fauna verbreiten möchten. Als Dankeschön für die erfolgreichen Einsätze und zum Kennenlernen der Neuen haben wir im Oktober im Jägerhaus Hubertus in Bad Homburg erstmals ein gemeinsames Abendessen veranstaltet, bei dem auch die Kinder, Partner und Hunde der Mitstreiter eingeladen waren.

Weil der gesellige und fröhliche Abend sehr gut angekommen ist, haben wir uns Ende des Jahres mehrere Samstage in Folge bei Kaffee und Kuchen getroffen. In gemütlicher, offener Runde bastelten wir allerlei Weihnachtliches für einen Flohmarkt zu Gunsten von LernOrt Natur. Unsere Basteleien haben wir auf der Weihnachtsveranstaltung in Oberursel aufgebaut. Die Erlöse aus dem Verkauf von Schlüsselanhängern aus Rehgehörn, Vogelfutter-Blumentöpfen u.a. fließen, wie die anderen Spenden auch, in die Anschaffung eines LON-Anhängers.

Im kommenden Jahr werden wir wieder Exkursionen und Waldspiele für Kita- und Grundschulkinder vorbereiten sowie Einsätze bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen durchführen. Erste Termine für 2024 stehen bereits fest. Bis zum Beginn der neuen Saison organisieren wir die Beschaffung und Ausstattung unseres eigenen LON-Anhängers, welcher hoffentlich ab der zweiten Jahreshälfte 2024 zum Einsatz kommen wird.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für jede Spende für dieses Projekt und auch bei allen helfenden Händen, die dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Jahr die vielen Termine auf die Beine stellen konnten!

Wer aus den Vereinen Jägervereinigung Usingen e.V. und Hubertus Bad Homburg e.V. Interesse hat, die LON-Gruppe im Hochtaunuskreis ab 2024 zu verstärken, ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei unseren Obleuten für LernOrt Natur Manfred Tapfer und Margarita Nekarda.

Kommende Veranstaltungen