LON und der Naturschutz bei den Usinger Jagdgenossen

Jäger sensibilisieren beim 40-jährigen Jubiläum der Usinger Jagdgenossen für die Abbauzeiten von Abfall, der in der Natur entsorgt wird

Bei dem Fest der Usinger Jagdgenossen zum 40. Jubiläum im Barocken Schlossgarten in Usingen war nicht nur festliche Jagdmusik von 4 verschiedenen Gruppen zu hören. Die Jäger und Jägerinnen aus der Usinger Jägervereinigung und dem Jagdverein Hubertus Bad Homburg, die die Initiative LernOrt Natur (LON) betreuen, hatten wieder einen informativen Stand zu den heimischen Waldtieren aufgebaut.

Besonderes Interesse bei LON fand diesmal das Plakat zu den unbeliebten Naturbewohnern. Auf ihm wird anschaulich dargestellt, wie lange der Abbau und die Verwesungszeiten für Abfall dauert. Einprägsam bekommt jedes Objekt einen klagvollen deutsch und lateinischen Namen. Eine alte, zerknäulte Zeitung wird zum „großblättrige Klatschmaul“ und eine vergammelte Bananenschale zum „gelben Schalentier“. Wer weiß denn schon, dass es 1 – 3 Jahre dauert, bis beide abgebaut sind! „Und was glaubt ihr, braucht eine zerbeulte Cola-Dose mit dem klangvollen Namen „Alter Dosenhopf“? Da muss man 500 Jahre warten, bis die zerfallen ist!“, berichtete Elias S.

Elias ist 8 Jahre alt und der Sohn einer Jägerin vom LernOrt Natur. Er hatte innerhalb kürzester Zeit in der gepflegten Grünanlage hinter der Mensa der CWS eine kleine Sammlung von Abfall zusammengetragen und ordnete diese Teile kleinen Schildchen zu, die nochmals auf die Verwesungszeiten aufmerksam machen. Er ist superstolz, dass er in „seiner Ausstellung“ führen durfte und sogar von einer richtigen Journalistin für die lokalen Zeitungen interviewt worden ist.

Ein weiteres Highlight des Festes war auch die Versteigung einer bequemen Holzbank mit seitlich geschnitztem Haupt eines Rothirsches. Der Erlös aus der Versteigerung von 900 Euro wird der Usinger Jägervereinigung zur Finanzierung eines eigenen LernOrt Natur-Anhängers zugutekommen. „Diese großartige Bank kommt in unserem Revier vors Jagdhaus“, berichtete stolz Joachim Barta, der den Zuschlag bekommen hatte. Und Frank Cernic, der Vorsitzende der Usinger Jägervereinigung bedankte sich ganz herzlich und lud alle für nächstes Wochenende zum großen Sommerfest anlässlich der 75-Jahr-Feier der UJ nach NA-Westerfeld ein.

Bei brütender Hitze ließen sich alle Gäste kalte Getränke, Wildbratwurst und köstlichen Wildschweinrücken vom Catering Pohlmann schmecken. Untermalt wurde das Fest durch Klänge der Usinger und Ockstädter Jagdhornbläsern. Die Finsterthaler Musikanten sorgten mit ihrer Blasmusik für Stimmung und die Alphornbläser aus Bad Wildungen weckten sehnsuchtsvolle Erinnerungen an Urlaub in den Alpen. Auch die launige Moderation durch Heinz Dienstbach trug dazu bei, dass dieses Fest in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Margarita Nekarda

Kommende Veranstaltungen