Kettensägenlehrgang Oktober 2022

Am 22.10.2022 um 10 Uhr fand unter der Leitung des ehemaligen Oberurseler Stadtförsters Dipl. Forstingenieur Jörg Schultz und Revierpächter Andreas Lindner der Motor-Kettensägenlehrgang im Revier des NZF 1 statt. Bei schönem Sonnenschein ging es in zwei Gruppen nach einer technischen („Was wird alles benötigt, um effektiv und sicher mit der Motorsäge zu arbeiten?“) und arbeitsschutzseitigen Einweisung („Welche Sicherheitskleidung ist zu tragen und wie üppig sollte das Verbandszeug im Falle einer Verletzung sein?“) auch schon direkt los.

Während der praktischen Ausbildung wurden uns die Gefahrenquellen beim Arbeiten mit Motorsägen erläutert und ebenfalls anschaulich dargestellt. Parallel dazu durften wir natürlich auch selbst Hand anlegen und die erlernten Fähigkeiten in der Praxis erproben.

Nachdem wir uns zur Mittagszeit am Lagerfeuer mit einer leckeren Wildbratwurst stärken konnten, ging es zum Endspurt und schon bald waren einige Raummeter Holz vorbereitet.

Zum Schluss wurden die erlernten Fähigkeiten in einer Fragerunde durch Herrn Schultz noch einmal vertieft, sodass wir durch einen ritterlichen Schlag als „Taunus-Säger“ den Kettensägenschein in Empfang nehmen durften.

Die Lehrgangsgruppe mit ihren Ausbildern

Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung, welche allen Beteiligten sehr viel Informationsstoff bot.

Unabhängig davon, dass der Kettensägenschein für die Bearbeitung von Holz im Wald vorgeschrieben ist, ist es ist enorm wichtig, sich der Verantwortung und der damit verbundenen Gefahrenquellen unter nicht perfekten Bedingungen bewusst sein.

Vielen Dank an Jörg Schultz und Andreas Lindner für diesen gelungenen Lehrgang!

dg

Kommende Veranstaltungen