Usinger Laurentius Markt und Kreistierschau im Hochtaunuskreis

Nach Corona bedingter Pause startete der Markt dieses Jahr und die Usinger Jägervereinigung hatte sich vorgenommen eine höhere Präsenz zu zeigen, als in den vergangenen Jahren. Wie schon in den Jahren zuvor, wurde auch dieses Jahr der Präparate Wagen des Landesjagdverbandes auf dem Gelände der Kreistierschau präsentiert.

Die LernOrt Natur Gruppe um M. Nekarda und M. Tapfer von den Bad Homburger Jägern hatte sich mit reichlich Material ausgerüstet und noch zwei weitere, kleine Zelte bestückt. Auf diesem Wege konnten reichlich Präparate und Infomaterial an interessierte Zuschauer angeboten werden.

Eine besondere Attraktion war das Verteilen von Malbüchern und Stundenplänen an die Kinder und deren Begleitung. Hier hatten die Helfer des LON alle Hände voll zu tun.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der diesjährigen Präsenz der Jägervereinigung Usingen war ein Zelt rund um das Thema Jagdausbildung. Dort präsentierten der Obmann für Jagdausbildung S. Kremer und Jagdschulinhaber P. Schünemann die Bereiche Jungjägerausbildung und Fallenbau – mit großem Erfolg und unter regem Zuspruch der Besucher.

Einen Wehrmutstropfen gab es dennoch zu verbuchen: die Pfostenschau und Demonstration der Jagdhunderassen konnten aus Platz- und Organisationsgründen in diesem Jahr leider nicht stattfinden – werden jedoch im kommenden Jahr erneut ins Auge gefasst.

Doch unsere Hundeführer/rinnen samt Obmann C. Fandel hielt dies nicht davon ab ihre vierbeinigen Freunde, trotz der Enge an Besuchern, den vielen Interessierten am Stand vorzuführen. So durfte sich dennoch mancher Jagdhund einer extra Portion Streicheleinheiten erfreuen.

Auch U. Zieten mit Kollegin führten ihre Greifvögel vor und haben in gewohnter Weise das Interesse der Kinder auf sich gelenkt. Die Jagdhornbläser der Usinger Jägervereinigung traten mit Ihrem Obmann U. Kremer unter großer Begeisterung im Festzelt auf und rundeten so das Bild des Usinger Jagdvereines ab.

Abschließend ist zu berichten, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, und wir die Jagd, Hege und Natur sehr gut präsentieren konnten. Waidmannsheil in Namen aller Beteiligten Stefan Kremer.

Kommende Veranstaltungen