Nachruf Reiner Schuhmacher

Am 17. Februar 2023 verstarb in seinem 64. Lebensjahr unser Vereinsmitglied Reiner Schuhmacher. Der Verstorbene trat im Jahr 2000 nach bestandener Jägerprüfung in die Jägervereinigung Usingen ein.

Reiner Schuhmacher war begeisterter Jagdschütze und engagierte sich beim vereinseigenen Schießstand, er stiftete Schützenscheiben für Vereinsschießen und organisierte das Jahresabschlussschießen bei Lagerfeuer und gegrilltem Spanferkel das er jährlich zur Verköstigung der Teilnehmer spendierte.

In seinen Jungjägerjahren fand er zunächst in seiner unmittelbaren Heimat und am Wohnort jagdlichen Anschluss im Revier Usingen-Eschbach I bis er sich ab 2003 im GJB Grävenwiesbach II beteiligte und nach dem altersbedingten Rückzug des bisherigen Jagdpächters schließlich alleiniger Beständer des Reviers Grävenwiesbach II wurde. Revier- und Biotopgestaltung unter Aufwendung erheblicher Ressourcen, Anlage von Wildäsungsflächen, Wildäcker und Suhlen, immer unter der Prämisse der Leitwildart Rotwild, welches Ihm so viel bedeutete, war seine Auffassung von jagdlicher Verantwortung, Heimatverbundenheit und Waidgerechtigkeit. Der Lohn seiner Hege war die nachhaltige Ernte von reifen, kapitalen Hirschen.

So viele Jägerinnen und Jäger unseres Vereins durften Gast bei Ihm sein und manches Stück Wild zur Strecke bringen. Unvergessen waren die bis ins Detail organisierten Drückjagden, mit großen Lagerfeuern, dem Geläut von Hundemeuten, Jagdhornbläsern, Streckelegen und Verblasen des Wildes im Fackelschein und feierliche Schüsseltreiben. Seine Herzlichkeit und Großzügigkeit sowie seine erbrachten Leistungen für das Waidwerk lassen uns in großer Anerkennung und Dankbarkeit den letzten Bruch niederlegen.

Wir verlieren mit Ihm einen waidgerechten und tief in unserem Verein verwurzelten Jäger. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Freunden. Mit einem letzten Waidmannsdank ist es uns Aufgabe und Verpflichtung sein Andenken in Ehren zu bewahren.

DR

Kommende Veranstaltungen