Wiedereröffnung Goetheturm

Auftaktveranstaltung zur feierlichen Wiedereröffnung des Goetheturms

Am Montag, den 12 Juli 2021, fanden sich bei schönstem Sommerwetter die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Usingen beim Sachsenhäuser Jagdklub (SJK) ein, um mit den Jagdhornbläsern und Vertretern der Offenbacher und Mörfelder Bläser für die große Wiedereröffnung am 14. August 2021 zu proben.

Die Usinger waren mit 13 Jagdhornbläsern angereist, insgesamt hatten sich 23 Bläser zum Stelldichein getroffen.

Unter der Leitung von Frank Giese blies man sich auf dem Gelände der Sachsenhäuser ein, bestaunt und beklatscht von vielen Spaziergängern, die um diese Uhrzeit dort Erholung suchten.

Um 19:30 begaben sich alle Jagdhornbläser zum Goetheturm. Am Turm wurde mit der Goetheturm-Fanfare ein eigens für die Wiedereröffnung komponiertes Ständchen gegeben, das von den anwesenden Gästen des dortigen Restaurants positiv begrüßt wurde. Die „Frankfurter Neue Presse“ war mit einem Team aus Redakteurin und Fotograf vor Ort. Den ausführlichen Artikel kann man unter dem folgenden Link finden:

https://www.fnp.de/frankfurt/fuers-fest-am-goetheturm-breit-aufgestellt-90861918.html

Nach dem offiziellen Teil ging es zurück zum Klubhaus des SJK und dort wurde der inoffizielle Teil des Abends gestartet. Hier dirigierte Jaroslav Micka, Leiter der Sachsenhäuser Bläser, eine Probe.

Humorvolle Kommentare und Dialoge begleiteten die Probe, so z.B. „Endlich mal ein paar Leute, die auf mich hören“ oder „Ihr Fürst Pless Hörner seid zu schnell!“ „Aber wir gucken doch auf den Takt, den Du mit Deinen Händen vorgibst.“ „Ja, weil ich mich eurem Tempo anpasse“….

Zum Abschluss gab es mit dem von den Usinger Bläsern einstudierten „Hifthorn-Blues (HHB)“ noch eine beschwingte Zugabe als Dankeschön für den designierten Bläserobmann des SJK Eberhard Weiss, bevor es zum geselligen Teil überging. Der Klang war ein wahrer Genuss!

Wir freuen uns auf Euer/Ihr zahlreiches Erscheinen am Samstag, den 14. August, um 14:00 zu unserem Autritt bei der offiziellen Eröffnung des Goetheturms in Sachsenhausen!                                                             as/tr

Kommende Veranstaltungen